deutsch
english
russian
japanese chinese


HISTORIE

Die Klasse der kastenförmigen Kanalschiffe entstand 1879 im Zuge der Neuordnung des französischen Kanalsystems durch den französischen Grafen und Minister für öffentliche Arbeiten Charles Louis de Saulces de Freycinet (1828–1923). Er legte unter Napoleon III. die Schleusengrößen, Kanalbreiten und die daraus resultierenden Schiffsgrößen fest. Durch die Bauart dieser historischen Schiffe wurde die Schleusenkammer optimal ausgenutzt. Die Schiffe der »Freycinet-Klasse« hatten eine Größe von 39,50 x 5,05 m und konnten ca. 400 Tonnen Fracht aufnehmen. Hauptsächlich wurden Getreide, Erze, Kohle und anderes Schüttgut transportiert.

Die »MS Belle de Jour« ist ein Schiff dieser sogenannten »Freycinet-Klasse« und wurde 2012/2013 grundlegend in der renommierten Schiffswerft NAUTILIUS auf der Ile Napoléon bei Mulhouse umgebaut, restauriert und überholt. Sie verfügt heute über modernste Technik und luxuriöse Ausstattung.

impressum